Blinde Kuh Suche

Amanaschule selbstgemalt

Kinder aus der ersten Klasse haben unsere Schule gemalt

Tablets im Unterricht

Seit zwei Wochen ist in der dritten Klasse unserer Schule das „Tablet-Fieber“ ausgebrochen und das hat einen Grund. Die Firma Snappet hat Tablets für den Unterricht in den Fächern Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Mathematik leihweise und kostenlos zur Verfügung gestellt. Nun dürfen die Schülerinnen und Schüler in dafür vorgesehenen Zeiten mit den Tablets arbeiten. Das macht ihnen natürlich einen Riesenspaß.
Allerdings sind auf den Tablets nur Aufgaben für die oben genannten Fächer. Es gibt keine Spiele oder sonstige Unterhaltungsmöglichkeiten. Das hat erst einmal für kleinere Enttäuschungen – besonders bei den Jungs – gesorgt, aber mittlerweile liefern sich die Kinder richtige Wettbewerbe und lösen Aufgaben auch gemeinsam. Die Befürchtungen der Klassenlehrerin, dass jedes Kind nur noch auf sein Tablet fixiert ist, haben sich also nicht bewahrheitet. Die Arbeit mit den Tablets trägt eher zur gesteigerten Kommunikation untereinander bei.

Der Igel

Die 2. Klasse unserer Schule hat sich im Rahmen des Sachunterrichts sehr intensiv mit dem Thema Igel auseinandergesetzt. Es wurden vier Gruppen gebildet, die sich unterschiedlichen Aufgaben stellen mussten. Die nötigen Informationen suchten sich die Kinder in Sachbüchern, Fachbüchern und auf entsprechenden Seiten im Internet. So entstanden vier unterschiedliche Plakate, die jede Gruppe stolz vor der Klasse präsentierte.

Wunschzettel der Schülerinnen und Schüler

Unsere Schulkinder waren letzten Sommer sehr aktiv beim Sponsorenlauf und habe eine beachtliche Summe erlaufen. Der Betrag wird allerdings aufgeteilt: ein Drittel erhält der Förderverein, ein Drittel geht an soziale Projekte und ein Drittel bleibt für die Schule. Da Schulhof-Spielsachen immer schnell verschlissen werden und auch neue Spiele für die Regenpause angeschafft werden sollen, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 im Einvernehmen mit der ersten und zweiten Klasse Wunschzettel formulieren:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das gefällt den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule:

"Viele Praktikantinnen und Praktikanten sind bei uns an der Schule"

 

 

 

"Dass es die Amanaschule gibt"

 

 

"Es gibt nette und hilfsbereite Lehrerinnen"

 

 

 

"Verschiedene Dienste in der Klasse (z.B. Kehrdienst, Blumendienst etc.)"

 

 

"Den großen Pausenhof"

 

 

 

"Viele Spielgeräte auf dem Pausenhof"

 

 

"Ausreichendes Spielzeug"

 

 

 

"Die vielfältigen Ausflüge, die wir machen"

 

 

"Wenn wir auf den Spielplatz gehen"

 

 

 

"Ruheecken in jeder Klasse"

 

 

"Viele verschiedene Unterrichtsfächer, die manchmal unterschiedlich variiert werden"

 

 

 

"Verschiedene Unterrichtsmethoden"

 

 

"Brieffreunde aus anderen Schulen"

 

 

 

"Schwimmunterricht"

 

 

"Chor- und Flötenunterricht"

 

 

 

"Fahrradschein in der Klasse 4"

 

 

"Ehrliche Meinungen der Lehrerinnen"

 

 

 

"Lesenacht der Klassen 3 und 4"

 

 

"Klassenfahrten"

 

 

 

"Adventskalendersingen"

 

 

"Unsere ausgiebigen Frühstücksmöglichkeiten"

 

"Ein gemeinsames, gesundes Frühstück bei Ferienbeginn"

 

 

Impressum Datenschutz
Letzte Änderung: 24.08.2019
Diese Webseite benutzt Cookies. Mit der Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Zur Datenschutzerklärung